Cottbuser  Mannschaft  in der  OSTLIGA

Das gabs noch nie

Eine Cottbuser  Mannschaft  in der  OSTLIGA  (zweithöchste Liga Deutschlands im Bereich der Damen 30) Das Projekt Aufstieg  fing eigentlich vor 2 Jahren an – mit dem Wechsel unserer Mädels in die „30er“, endlich waren auch die „Küken“ 30….In der Verbandsliga zunächst deutlich zu tief eingestuft, erfolgte der direkte Durchmarsch über Verbandsoberliga und Meisterschaftsklasse und nun in die OSTLIGA.

Nun also Aufstiegsspiel in Plauen, das Wetter am 26.September so schlecht, dass man in die örtliche 2-Feld-Halle ausweichen  musste, unser Team nicht ganz in Bestbesetzung, aber hochmotiviert.   – Genau wie der ( auch schon am Vorabend mitgereiste ) Fanblock.

22 Cottbuser in der Halle, eine deutlich Übermacht !   – und dann begann der Krimi. Auf dem Papier waren wir leicht favorisiert, aber….

Doreen und Nicole gingen als erste auf den Court – und dominierten ! Doreen zu Null !!, Mautz 6:1,6:2. – Super  ! Im zweiten Durchgang durften No1(Miriam) und 6(Klötzi) auf den Platz – unsere heikelsten Positionen. Klötzi gegen eine 15 Jahre jüngere (auch LK13) mit Kampfgeist – aber am Ende 4:6,2:6. Miri musste gegen eine  LK 1 ran – und übertraf alle Erwartungen, hielt nach 5:7 und 7:6 bis ins MTB tapfer dagegen – und verlor 6:10.

Also  zwei beide vor den letzten Einzeln. Unsere Hoffnungen bei Coco an 3 und Andrea an 5. Während Andrea stark dominierte (6:1,6:0) kam Coco schwer ins Spiel und scheiterte wohl vor allem am Druck, den sie sich selbst machte. Verkrampft, nix ging – 3:6,1:6.

Nun also drei beide – die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Beide Teams grübelten lange über die Aufstellung – dann starteten 1. und 2.Doppel. Miri / Doreen souverän 6:0,6:1, das zweite Doppel mit den Einzel-Verlierern Coco /Klötzi – und die machten es einfach perfekt – nach 6:4 und 0:6 siegten sie 10:6  – mit einem Coco-Netzfeuerwerk bei den letzten 4 Punkten.

Der Sieg perfekt, der 5 Matchpunkt.- Grenzenloser Jubel von Spielerinnen und Fangemeinde.

Andrea/Mautz, die schon deutlich führten bekamen ihr Match vom nun demotivierten Gegner abgeschenkt – 3:0, w.o.  – Gesamtsumme also 6:3 –    SIIIIEEEEG !!!

Dieses Spiel in Plauen – es wird  als Highlight in die Vereinsgeschichte eingehen – und nächstes Jahr gibts OSTLIGA im Eichenpark !!