Stadtmeisterschaften Cottbus 2020

Die 11. Ausgabe der Stadtmeisterschaften

Ausrichter diesmal der CTV 92 – konnte trotz CORONA am gewohnten Termin stattfinden. Nach anfangs schleppenden Anmeldungen gabs sogar einenTeilnehmerrekord – 54 Teilnehmer. Erstmals nach zwei Jahren Pause gabs auch wieder eine Jugendkonkurrenz.

Fluch und Segen von Stadtmeisterschaften – man kennt sich, man kennt die Spielweisen, die Denkweisen, die Stärken und die Schwächen. Und das von Anfang an. Das Resultat – die Matches sind eng, gewitzt, umkämpft und spannend. Freitag bereits Start mit den Vorrunden zunächst am Priorgraben und im Eichenpark  – viele Matches brauchen viel Zeit – und das Zugeständnis der Turnierleitung, auch in drei Konkurrenzen antreten zu dürfen war auch in diesem Jahr eine echte Herausforderung. Organisatorisch vom zeitlichen Ablauf her schwierig (es wird nebenbei inzwischen relativ früh dunkel) und auch die Belastung der Spieler ist hier sehr hoch – aber gewünscht und gewollt!

Bei den Damen kam es zum erwarteten Show-Down der beiden Mannschaftskameradinnen Nadine Udich und Nicole Engelmann, die alle übrigen Einzel in der Gruppe souverän gewinnen konnten. In einem ganz starken 3-Satz-Match hatte dieses Jahr Nadine Udich den längeren Atem und konnte sich mit dem Stadtmeistertitel krönen. Auf Platz 3 kam Youngster Johanna Göldner.

Bei den Damen 40, einem überraschend kleinen Teilnehmerfeld, kam es zum Überraschungssieg. Die Topfavoritin Katja Fuchs musste in Ihrem zweiten Einzel verletzungsbedingt aufgeben und ebnete so Mirjam Ludwig den Weg zum ersten Stadtmeistertitel, den Sie sich hart erkämpft hat. Match-Tie-Breaks waren die Regel. Spannend! Karina Bereit wurde Vizemeister.

Die Gruppe der Damen 50 war wieder die ausgeglichenste Altersklasse. In zwei Dreier-Gruppen gestartet, konnten sich die Favoritendurchsetzen, aber es wurde Ihnen nicht leicht gemacht. Eine Gruppe auf Augenhöhe, in der die an eins gesetzte Antje Klötzer am Schluß erfolgreich Ihren Stadtmeistertitel verteidigen konnte. Christine Öcknick kam auf Platz 2, Kerstin Milling wurde 3.

Bei den Herren war das größte Teilnehmerfeld angetreten – einige taktische Meldungen aus anderen Altersklassen machten dies  hochinteressant. So waren es auch muntere Erstrundenspiele, die die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekommen hatten. Die großen Überraschungen blieben jedoch aus, alle Favoriten wurden Ihren Rollen gerecht. Jan Pirnack wurde verdient erneut Stadtmeister der Herren, Hector Munoz Hernandez wurde Vizemeister. Beim Spiel um Platz 3 konnte Maik Duschka Paul Michelchen in Schach halten. Nebenrundensieger wurde Benjamin Buckow.

Bei der Herren 30 Konkurrenz konnte Mathias Krakow seinen Titel erfolgreich verteidigen. Das sehr hochklassige Feld ließ anfangs nicht vermuten, wer hier gewinnen wird. Drei LK8er sowie eine LK9 versprachen Spannung und wurden dem gerecht. Tolle Spiele wurden geboten, ausgeglichen blieb es. Mathias Krakow gewinnt ohne Niederlage. Die Plätze 2-4 hatten allesamt eine Bilanz von 2:1 Matches, es entschieden die Sätze und Spiele. Platz 2 ging schließlich an Enrico Fekete, Platz 3 an Dirk Schneider-Kulla.

Herren 50 – gespielt wurde auch hier in einem 8er ko-Feld mit Nebenrunde. Jost Kluttig und Christian Jähne erreichten souverän das Finale, welches in diesem Jahr der „Frisch-Fünziger“ Christian Jähne für sich entscheiden konnte und somit erstmalig Stadtmeister Herren 50 wurde. Erfolgreicher Dritter wurde Ralf Radfan, der Stadtmeister von 2018. Nebenrundensieger wurde Ulf Schade.

Bei den Herren 60 wurden die beiden Vorgruppen durch die jeweils an eins gesetzten gewonnen. Wolfgang Petzold, Vorjahressieger, und Hans-Joachim Schulze – mit deutlich über 70 der älteste Teilnehmer im Feld, bestritten ein würdiges Finale, das der „Junge“ Wolfgang Petzold schließlich für sich entscheiden konnte. Der Titel wurde somit verteidigt. Platz 3 erkämpfte sich Jürgen Öcknick.

Das Junioren U18 Feld war, nach zwei Jahren Pause, mit 9 Teilnehmern erfreulich gut besetzt. Vom jüngsten Teilnehmer Oskar (12 Jahre) bis hin zu den Großen zeigten die Jungs spannendes Tennis und faire Matches. Paul Michelchen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Stadtmeister vor Paul Lucius. Platz 3 erkämpfte sich Phillip Velea.

Kein Turnier ohne die Doppel- und Mixkonkurrenzen, die immer für viele Zuschauer und viel Spaß sorgen.Wie immer bis zum dunkel werden wurde auf den Plätzen gespielt. Beim Doppeldoppel setzen sich Nadine Udich/Nicole Engelmann gegen Miriam Kluttig/Antje Klötzer durch. Im Herrendoppel gewannen Stefan Saretz/Jan Pirnack souverän gegen Jost Kluttig/Ulf Schade. Die Mixkonkurrenz wurde in diesem Jahr wieder in zwei Alterskassen gespielt. Bei den „jungen“ siegten Nicole Engelmann/Jan Pirnack vor Miriam und Jost Kluttig. Bei den „reiferen“ siegten Wolfgang Petzold/Monika Lehmann vor Bianka Klingbeil/Rainer Antrag.

Wir freuen uns schon auf die 12. Cottbuser Stadtmeisterschaften im September 2021 – dann wieder bei uns !