Sommer 2020

Die Corona - Saison

Ein ordentlicher Tennisspieler hält sich den Mai und Juni frei, kein Urlaub, möglichst keine Familienfeste – Punktspiele !  Die Mannschaft, der Verein, deine Freunde rechnen fest mit dir und du – bist heiß auf Tennis !  Und dann das – immerhin durften wir auf den Platz, aber keine Wettkämpfe, Punktspiele in den (spät-)Sommer verschoben. Wenn Tennisleute Urlaub haben, vielleicht mal an einem Turnier teilnehmen. Nachdem die ersten Vereine und Teams bereits die ganze Saison abgesagt hatten, kämpften die verbliebenen gegen Personalnot, ganze Punktspiele wurden abgeschenkt, nicht gespielt. So gings also auch unseren LTCCern – und die erreichten Ergebnisse reflektieren das am Ende. Aber, wer spielen wollte und konnte, hatte mit Sicherheit dennoch Spaß!

Und – es gab auch echt Erfolgreiche bei den 14 Teams unseres Vereins und der Spielvereinigung. Am Ende drei gabs Aufsteiger – zum einen unser Flaggschiff – die DAMEN30 – die nach Vizetitel in der Meisterschaftsklasse in der Relegation den Aufstieg in die OSTLIGA schafften. Ihr kennt den Bericht, Wahnsinn!

Aber auch die Herren 65 wurden mit 5 Siegen Staffelsieger und steigen auf- auch wenn’s hier nur in die Bezirksliga 1 ist.

Und dann sind die Herren 55 im Nachhinein als Zweiter auch noch als Nachrücker in die Meisterschaftsklasse aufgestiegen.

Absteiger gabs keine – das war eine der Corona-Sonderregeln. Die Herren und Herren 50 sowie die (weibl.) Juniorinnen U18 blieben ohne Sieg – teils knapp , die jungen Mädels aber mussten erheblich Lehrgeld zahlen. Die weiteren regional spielenden Mannschaften kämpften zumeist auf Augenhöhe  – herauszuheben sind  die Junioren U12, die als Zweite nur Doberlug unterlagen, sowie die Junioren U18(M), die sich auch tapfer schlugen und mit 3:2 Bilanz abschlossen.

In der Verbandsoberliga verfehlten die 55er Herren als 2. nur knapp den Aufstieg, die Damen 50 bewiesen als Aufsteiger mit 3:2 Siegen und (typisch Cottbuser Damen-) Doppel-Stärke auf Platz 3 ihre Klasse.

In der Verbandsliga bestätigte die Spielunion Herren 40 immerhin ihren umstrittenen Aufstieg aus 2019 – nicht immer in Bestbesetzung und mit teils unglücklichen Doppel-Niederlagen. Ähnlich erging es den Damen 40 – sicherer Klassenerhalt mit wechselnd ersatzgeschwächtem Kader, die Damen und Damen 30 sowie die 2. Damen 40 bedienten sich letztlich aus dem gleichen Personalpool. Bleibt noch die Herren 30-Mannschaft der Tennisunion  –  in der (Berliner)BOL I ist die Luft auch bei guter Besetzung ziemlich dünn, mehr als der Klassenerhalt mit einem einzigen 5:4-Sieg war nicht drin.

Für alle aber wird man künftig (also für 2021) überlegen müssen, wie der Spagat weiter hinzubekommen ist, einerseits allen Interessenten eine passende Mannschaft zu bieten und andererseits die stabile Stammbesetzung für alle Teams zu sichern. Frühzeitige Verständigung insbesondere unter den Mannschaftsführern und Protagonisten ist angezeigt.